Wie ein Zirbenbett zu einem gesünderen Schlaf verhilft

Für die Gesundheit und für das Wohlbefinden ist ein erholsamer Schlaf von entscheidender Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass man sich in seinem Schlafzimmer rundum wohlfühlt. Ein Zirbenbett ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein wahrer Gesundheits-Booster für den Körper. Ein Zirbenbett ist ein Bett, das aus Zirbenholz gefertigt ist. Das Zirbenholz stammt von der Zirbelkiefer, die hauptsächlich in den Alpen beheimatet ist. Die Zirbe ist bekannt für seine positiven Eigenschaften. Das Holz des Baumes hat einen charakteristischen Duft, der als angenehm und beruhigend empfunden wird. Das liegt daran, dass der Zirbenbaum ätherische Öle enthält, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Zirbenholz ist ein robustes und langlebiges Holz, was bedeutet, dass man viele Jahre Freude an so einem Bett haben wird.



Das Holz hat nachweislich positive Auswirkungen auf den Schlaf. Viele verschiedene Studien belegen, dass der Duft des Zirbenholzes den Herzschlag beruhigt und so die Schlafqualität deutlich verbessert. Ein weiterer Vorteil eines Zirbenbettes ist, dass es antistatisch ist. Das bedeutet, dass es keine elektrostatische Aufladung gibt, die den Schlaf stören könnten. Durch den Einzug der Mobiltelefone, Fernsehgeräte und andere elektrische Geräte in die Schlafzimmer, sind immer häufiger elektromagnetische Felder die Ursache für Schlafstörungen und gesundheitlichen Problemen. Die antistatische Wirkung trägt dazu bei, dass man schneller einschläft und tiefer schlafen kann. Ein Bett aus dem Holz der Zirbe wirkt auch antibakteriell und kann somit allergische Reaktionen entgegenwirken. Wenn es um das perfekte Zirbenbett geht, sollte man auf einige Faktoren achten. Zunächst einmal sollte man sicherstellen, dass das Bett auch aus einem hochwertigen Zirbenholz gefertigt ist, da dies die positive Eigenschaft des Holzes am besten zur Geltung bringt.



Auch auf die Größe des Bettes ist zu achten. Es ist nämlich nur dann eine erholsame Nacht möglich, wenn man auch genügend Platz hat. Das neue Bett soll den individuellen Bedürfnissen voll entsprechen. Eine gute Matratze und ein passender Lattenrost sind ebenso wichtig wie das Bett selbst. Die Pflege so eines Bettes ist auch einfach, da es keine besondere Pflege benötigt. Es reicht, wenn man es regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischt, um den Staub und Schmutz zu entfernen. Das Holz darf auf keinen Fall mit chemischen Reinigungsmitteln behandelt werden, da diese den Duft, und somit die Wirkung, des Holzes beeinträchtigen könnten. Ein Zirbenbett ist also ideal, für alle, die Wert auf einen gesunden und erholsamen Schlaf legen. Die Vorteile von so einem Bett sind zahlreich. Das Holz hat nachweislich beruhigende und entspannte Eigenschaften, die zu einer höheren Schlafqualität führen können. So wacht man morgens ausgeruhter und frischer auf und ist fitter für den Tag.
 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Naturraum Roth finden.


Teilen